Unsere Neuentdeckung des Monats: Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus
Unsere Entdeckung des Monats:
Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus
Elizabeth Zott ist alles außer durchschnittlich. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden.
‚Eine Frage der Chemie‘ ist Garmus‘ Debütroman. Das Buch wurde ein weltweiter Bestseller und 2022 von den unabhängigen Buchhandlungen in Deutschland zum Lieblingsbuch gewählt.
Wir stellen den Roman und die Autorin ausführlich vor und haben Diskussionsfragen für Lesekreise zusammengestellt.
Unser besonderer Buchtipp: Tell von Joachim B. Schmidt
Unser besonderer Buchtipp:
Tell von Joachim B. Schmidt
Wilhelm Tell – wer kennt ihn nicht, den legendären Schweizer Freiheitskämpfer, der mit dem Apfelschuss seiner Armbrust berühmt wurde? Oder die literarische Adaption von Friedrich Schiller? Später hat Max Frisch mit ‚Wilhelm Tell für die Schule‘ den Mythos nüchtern und aus einer anderen Perspektive erzählt.
Joachim B. Schmidt traut sich mutig an den historischen Stoff heran und erzählt ihn neu und modern. Und hat Erfolg: Sein Roman wurde in diesem Jahr zum Lieblingsbuch des deutschschweizer Buchhandels gewählt.
Wir stellen den Roman und den Autor ausführlich vor. Vom Diogenes Verlag gibt es dazu passende Diskussionsfragen.
ONLINE DISKUTIEREN:
UNSER FACEBOOK-LESECLUB
Ab 5. JANUAR: +++ DER PLATZ VON ANNIE ERNAUX +++
Alle zwei Monate ein neues Buch diskutieren.
Aktuelle Literaturverfilmungen
Literaturverfilmungen – Vorschau:
Sonne und Beton (ab 2.3.2023)
Ein Mann namens Otto (ab 2.2.2023)
Was man von hieraus sehen kann (ab 29.12.)
Unser Thema des Monats: Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen
Unser Thema des Monats:
Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen
Seit 2015 küren die unabhängigen Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch. Dafür nominieren die Buchhändler*innen ihren Lieblingsroman aus dem laufenden Jahr und stimmen dann ab, welcher ihr Lieblingstitel ist.
Wir haben alle bisherigen Gewinner und die 5 Romane der Shortlist zusammengestellt – insgesamt 40 Buchtipps! Und zu vielen davon gibt es Diskussionsfragen.
Umfrage
Anzeige
Die Geschichte einer heimlichen Heldin
Berlin, 1938: Elly Berger rettet den Sohn ihrer jüdischen Arbeitgeber vor den Nazis. Doch ihre Flucht dauert länger und endet anders, als geplant. Wird Leon seine Eltern wiedersehen?
» Leseprobe + Diskussionsfragen
FOLGEN SIE dem Droemer Verlag
Anzeige
Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Ein überraschender Besuch zeigt die Vergangenheit der Familie in einem neuen Licht. Eine große Familiengeschichte, die von vier Generationen erzählt.
FOLGEN SIE dem Lübbe Verlag
Harenberg Verlag
Literarischer Gartenkalender von Harenberg (Wandkalender)
0
Kaufen mit einem Klick: » Lieblingsbuchhandlung » bei Amazon kaufen » bei Thalia kaufen » bei Borromedien kaufen
Das bietet der Kalender: Jede Woche ein großformatiges Foto begleitet durch Zitate bekannter Kulturschaffender. Die Fotos stellen Garten- und Parkansichten, aber auch einzelne Pflanzen und Blumen dar. Der Kalender wird ergänzt durch eine Seite mit dem Jahres-Kalendarium für 2018 und 2019.
Ein Garten – das ist für viele Muße und Entspannung. Der Garten ist aber auch der perfekte Ort für Literatur: für den Leser, um ein gutes Buch zu lesen, für den Autor, um seine Gedanken zu formulieren. Schriftsteller und Künstler aller Epochen haben sich mit dem Thema ‚Garten‘ befasst.
Besonders gut gefielen uns folgende Sprüche: „Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde.“ von Jean Paul (Titelblatt) und von Vincent van Gogh: „Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.“ (im Kalender Anfang Juni)
Das gefällt uns: Eine schöne Mischung von farbenprächtigen Gartenfotos kombiniert mit kurzen Zitaten oder Gedichten: Eine literarische Reise durch den Garten.
Kleines Manko: –
Preis / Format: 17,99 Euro, 54 Seiten, 36,2 x 25 cm, Wandkalender
Fazit: Mit Autoren und Künstlern in und durch den Garten. Dieser Kalender lässt uns unseren Garten und die Natur literarisch erleben.
Anmerkung: Der Harenberg Verlag bietet eine schöne Auswahl an Literaturkalendern. Darunter den bekannten Tischkalender, einen Lyrikkalender für den Schreibtisch, einen Wand-Lyrikkalender, aber auch einen literarischen Reisekalender sowie einen Katzenkalender.
Auch von den Verlagen Schöffling und Korsch gibt es literarische Gartenkalender.
Kalender sind tolle Geschenke – für andere und sich selbst. Und wer gerne Bücher liest, wird literarische Kalender lieben. Wir stellen rund vierzig Literaturkalender ausführlich vor: »Zur Übersicht der Literaturkalender