• Die Literaturcommunity für Lese- und Literaturkreise und anspruchsvolle LeserInnen.

    • die besten Buchtipps
    • Tipps zur Gründung, Buchauswahl und Diskussion
    • Infos zu Literatursendungen, -festivals und Auszeichnungen


Der literarische Segelkalender vom Delius Klasing Verlag (Wandkalender)

0

Persönliche Bewertung:
0/5

Eignung für Lesekreise:
0/5


Kaufen mit einem Klick: » Lieblingsbuchhandlung » bei Amazon kaufen » bei Thalia kaufen » bei Borromedien kaufen

Der literarische Segelkalender vom Delius Klasing Verlag (Wandkalender)

Das bietet der Kalender: Dieser Segelkalender bietet jede Woche ein schönes Zitat aus der Welt des Segelsports. Die Texte sind Werken verschiedenster Autoren der Segelliteratur entnommen. Kombiniert sind die Texte mit passenden Fotos.

Dazu Eva Grieger, die den Kalenderbereich beim Verlag betreut: „Ausgewählt wurden die nach ‚typischen Segel-Situationen‘, also seglerische Hochgefühle, Landgang, Seemannschaft, Schlechtwetter, Segelfrust und Philosophisches.“

Ein Textbeispiel von Stephan Boden aus seinem Buch „Ostseeroulette“: „Ich warne jeden, mal länger auf See zu sein. Es packt einen. Und es wird für manche so schwierig werden wir für mich, sich wieder ins normale Leben einzureihen. Mir jedenfalls geht es so. Nicht, dass ich mich zu Hause unwohl fühle. Im Gegenteil. Aber mir fehlt etwas. Wenn ich morgens bei offenem Fenster die Möwen höre, bekomme ich Sehnsucht. Nach dem Meer.“

Das gefällt uns: Einen literarischen Kalender einer Sportart zu widmen ist eine gute Idee. Alle Bücher, aus denen die Zitate stammen, sind am Ende des Kalenders aufgeführt.

Kleines Manko: Ein Hinweis zu den Ferienterminen und ein Jahreskalendarium für 2020 wären hilfreich gewesen.

Preis / Format: 19,90 Euro, rund 54 Seiten, 24 x 32 cm, Wandkalender mit Spiralbindung

Fazit: Besonders für Freunde des Segelsports ein passender Kalender.

Anmerkung: Wahrscheinlich der einzige literarische Segelkalender. Die zitierten Autoren kommen aus dem Verlagsprogramm des Delius Klasing Verlags. Der Verlag, der seinen Sitz heute in Bielefeld hat, zählt zu den führenden sogenannten Special Interest-Verlagen Europas und veröffentlicht insbesondere zu den Themen Wassersport, Radsport, Sport, Bergsport und Automobil.

Kalender sind tolle Geschenke – für andere und sich selbst. Und wer gerne Bücher liest, wird literarische Kalender lieben. Wir stellen über fünfzig Literaturkalender ausführlich vor: »Zur Übersicht der Literaturkalender

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Besonderer Buchtipp: Apeirogon von Colum McCann

    Besonderer Buchtipp:

    Apeirogon von Colum McCann

    Rami und Bassam sind Freunde und wohnen im selben Land nah beieinander. Und doch leben sie in zwei völlig unterschiedlichen Welten. Denn das Land ist Israel und Rami ist Jude, Bassam Palästinenser. Was sie verbindet, ist das Schlimmste, was Eltern passieren kann – beide haben ein Kind bei einer Gewalttat verloren.

    Dennoch fordern sie keine Rache, sondern halten gemeinsam Vorträge darüber, dass nur Kommunikation und ein Verständnis für den anderen zu einem Frieden im Nahen Osten führen können.

    Das Buch erschien bereits 2020 und ist doch aktueller denn je.

    Wir stellen den Roman und den Autor ausführlich vor. Zusätzlich gibt es passende Diskussionsfragen für eine Besprechung im Lesekreis.

    » zum Buch

  • Rosa und Leo: Die große Liebe der Rosa Luxemburg von Charlotte Roth

    Entdeckung des Monats:

    Rosa und Leo: Die große Liebe der Rosa Luxemburg von Charlotte Roth

    Rosa Luxemburg war eine Vordenkerin und Freiheitskämpferin. Über ihr Privatleben ist jedoch wenig bekannt.

    Dieser biografische Roman erzählt neben ihrem politischen Weg und einem Porträt der damaligen Zeit, auch von der großen, dramatischen Liebesgeschichte zwischen der Revolutionärin und Leo Jogiches.

    Charlotte Roth hat zahlreiche Romane über Frauenschicksale veröffentlicht, die meist vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte spielen.

    Wir stellen den Roman und die Autorin ausführlich vor, inklusive Interview zum Roman und Diskussionsfragen für Lesekreise.

    » zum Buch

  • Unser Thema des Monats: Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Unser Thema des Monats:

    22 Bahnen von Caroline Wahl ist Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Seit 2015 küren die unabhängigen Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch.

    Die Nominierten für 2023 waren:

    Elena Fischer: „Paradise Garden“
    Milena Michiko Flašar: „Oben Erde, unten Himmel“
    Rónán Hession: „Leonard und Paul“
    Jarka Kubsova: „Marschlande“
    *Caroline Wahl: „22 Bahnen“ (Lieblingsbuch)

    Wir haben alle bisherigen Gewinner und die 5 Romane der Shortlist zusammengestellt – insgesamt 45 Buchtipps! Und zu vielen davon gibt es bereits Diskussionsfragen.

    »zu den Buchtipps

  • Umfrage

    FÜR LESEKREISMITGLIEDER: Wie viele Bücher lesen Sie persönlich im Jahr? (inklusive der Bücher, die Sie für Ihren Lesekreis lesen)

    » Ergebnisse anzeigen