• Die Literaturcommunity für Lese- und Literaturkreise und anspruchsvolle LeserInnen.

    • die besten Buchtipps
    • Tipps zur Gründung, Buchauswahl und Diskussion
    • Infos zu Literatursendungen, -festivals und Auszeichnungen


Die verborgene Sprache der Blumen

0

Persönliche Bewertung:
4,4/5 (32)

Eignung für Lesekreise:
4,7/5 (6)


Kaufen mit einem Klick: » Lieblingsbuchhandlung » bei Amazon kaufen » bei Thalia kaufen » bei Borromedien kaufen

Die verborgene Sprache der Blumen

Unser Buch des Monats Juli 2015!

Das Buchpaket des Knaur Verlages mit 10 Exemplaren des Buches hat ein Literaturkreis aus Thüringen gewonnen, dessen zehn Mitglieder sich erst seit Anfang 2015 treffen.

Herzlichen Glückwunsch von Mein-Literaturkreis.de und dem Knaur Verlag

Das Wichtigste im Leben der jungen Victoria sind Blumen. Sie weiß alles über sie und kennt vor allem ihre Bedeutung. Aufgewachsen in Waisenhäusern und Pflegefamilien, rettet dieses Wissen sie immer wieder. Mit achtzehn findet Victoria Arbeit in einem Blumenladen und bindet mit viel Erfolg und Einfühlungsvermögen für jeden Kunden den richtigen Strauß: Myrte für Liebe, Jasmin für Nähe, Maiglöckchen für Rückkehr des Glücks. All das wünscht sich Victoria auch, als sie Grant kennenlernt. Erstaunt stellt sie fest, dass er ebenfalls die Sprache der Blumen versteht – und sie von demselben Menschen gelernt hat wie sie selbst.

Pressestimmen

„Diffenbaugh lässt auf poetisch leichte, anrührend humorvolle und doch authentische Weise das Schicksal ihrer Protagonistin lebendig werden. Man lacht, weint, hofft, schimpft oder schüttelt verständnislos den Kopf über Victoria, will sie rütteln, ihr einen Rat geben. Es ist eine wunderbar traurige und doch so hoffnungsvolle Geschichte.“ Ostthüringer Zeitung

„Wer wird den Roman lieben? Alle, die die Sprache der Blumen erlernen wollen oder ein Herz für verwundete Kinderseelen haben.“ Schweizer Illustrierte

„Ein berührendes Debüt für Träumer und Poeten, nach dem man auch dank eines speziellen Wörterbuchs nie wieder Blumen nur nach Farbe aussucht: Es lehrt uns, wie wir auch ohne unsere Wurzeln wachsen können.“ Petra Buch Special November 2012

„Es gibt viele unterschiedliche Blumen, die für die Liebe stehen: rote Rosen, Myrte, Tulpen und sogar Kakteen. Aber es bräuchte einen ganzen Strauß, um meine Gefühle für dieses wirklich bemerkenswerte Buch auszudrücken.“ Jennifer Smith, Lektorin des Ballantine Verlages, USA

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leseprobe des Buches: www.droemer-knaur.de/livebook/LP_978-3-426-19904-6/index.html

Brief der Autorin an die deutschen Leser: www.droemer-knaur.de/pdfs/Brief%20an%20die%20Leser_11032011.pdf

Themen
Liebe, Familie, Vergebung, Zweite Chancen, Mutter-Tochter-Beziehung

Diskussionsfragen

  • Wie gefällt Ihnen der Beginn des Buches? Machen die ersten Sätze und Seiten Lust darauf, das Buch zu lesen?
  • Wie gefällt Ihnen die Struktur des Buches, insbesondere die Unterteilung des Buches in die vier Teile mit den Titeln Die Gemeine Distel (1), Ein unerfahrenes Herz (2), Moos (3), Neuanfang (4)? Passen die Überschriften zu den Inhalten? Wie gefallen Ihnen die zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselnden Kapitel?
  • Welches Potential sehen Elizabeth, Renata und Grant in Victoria, das sie selbst nicht in sich sieht?
  • Victoria und Elizabeth haben beide Schwierigkeiten damit Teil einer Familie zu sein. Was definiert Familie und was bedeutet Familie für Sie persönlich?
  • Warum wartet Elizabeth so lange, bis sie versucht die Beziehung zu ihrer Schwester Catherine wieder zu ‚flicken’? Was war der Anstoß für sie?
  • Wie wandelt sich Ihre Sicht auf Victoria im Laufe des Buches? Können Sie Ihre Entscheidung in Bezug auf ihr Kind nachvollziehen?
  • Wichtige Themen im Buch sind Vergebung und Zweite Chancen. Sind Sie der Meinung, dass Viktoria eine zweite Chance verdient, nach all dem, was sie als Kind und als Erwachsene getan hat? Wie ist es mit Catherine oder Elizabeth?
  • Der Roman berührt viele verschiedene Themen wie Liebe, Familie, Vergebung, Zweite Chancen. Welches ist Ihrer Meinung nach das Wichtigste? Was sollen wir von dem Roman lernen?
  • Am Ende des Buches lernt Victoria, das Moos ohne Wurzeln wächst. Was bedeutet dies und warum ist dies so eine Offenbarung für sie?
  • Basierend auf dem Buch, was ist Ihr Eindruck des Pflegekindersystems in Amerika? Was könnte verbessert werden? Was wissen Sie über das System in Ihrem Land?
  • Basierend auf dem, was Sie jetzt über die Sprache der Blumen wissen, wem würden Sie einen Blumenstrauß schicken und was soll er sagen?
  • Wir haben viele Redewendungen oder Aktivitäten, bei denen Blumen eine wichtige Rolle spielen; fallen Ihnen einige ein? (‚Etwas durch die Blume sagen.‘, ‚lass‘ Blumen sprechen‘, rote Rosen als Zeichen der Liebe, vierblättriges Kleeblatt als Zeichen für Glück, Blumenmädchen streuen Blumen bei einer Hochzeit, gepresste Blumen im Tagebuch…)
  • Im Deutschland, aber auch in englischsprachigen Ländern gibt es viele Frauennamen, die auf Blumen oder Pflanzen zurückgehen (Erika, Margarete, Jasmin, Olivia, Iris, Lily) Können Sie sich erklären, warum dies so ist?
  • Gelingt es der Autorin die Charaktere im Buch interessant und lebensnah darzustellen?
  • Mit welchen Adjektiven würden Sie den Roman beschreiben?
  • Wie bewerten Sie das Ende des Buches?
  • Wie gefällt Ihnen der Schreibstil von Vanessa Diffenbaugh?

Über Vanessa Diffenbaugh

Vanessa Diffenbaugh ist Kunsterzieherin und Schriftstellerin. Sie wurde 1978 geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie ist nicht nur künstlerisch, sondern auch sozial sehr engagiert. Diffenbaugh weiß, wovon sie schreibt: Sie hat bereits mehrfach Pflegekinder in ihre Familie aufgenommen und über längere Zeit betreut. Sie lebt mit ihrer Familie in Boston.

Ein Interview mit Vanessa Diffenbaugh finden Sie auf der Webseite des Verlages: www.droemer-knaur.de/livebook/Livebook_Fragebogen_Diffenbaugh/

Ausführliche Webseite der Autorin (in Englisch) mit vielen Informationen u.a. zur Biografie, zum Buch, E-Cards und einem Video, in dem Vanessa Diffenbaugh über das Buch erzählt: www.vanessadiffenbaugh.com

Facebookseite von Vanessa Diffenbaugh: www.facebook.com/vanessadiffenbaugh

Weiterführende Bücher

‚Blüten Träume‘ von Ron van Dongen

Informationen zusammengestellt von: Isabelle Cramer

  • ONLINE DISKUTIEREN:

    UNSER FACEBOOK-LESECLUB

    Ab 1. JUNI: +++ DSCHINNS VON FATMA AYDEMIR +++

    Alle zwei Monate ein neues Buch diskutieren.

    >> Weitere Informationen

    >> Zur Anmeldung

  • Neuentdeckung: Das ist Alise von Jon Fosse

    Unsere Neuentdeckung:

    Das ist Alise von Jon Fosse

    Seit Jon Fosse 2023 den Literaturnobelpreis verliehen bekam, steht er bei Lesenden und Medien im Fokus. Der 1959 geborene Norweger war bisher, trotz zahlreicher Romane, vor allem als Dramatiker bekannt. Sein literarisches Werk zeichnet sich durch einen ungewöhnlichen Sprachstil sowie die Beschäftigung mit großen menschlichen Themen aus.

    Zum Einstieg in Fosses Werk bietet sich seine 2003 veröffentlichte Novelle an. Auf nur 120 Seiten finden sich dort der Stil und die existentiellen Fragen des Menschseins, für die Fosse bekannt ist.

    Wir stellen den Roman und den Autor vor, inklusive passender Diskussionsfragen.

    » zum Buch

  • Besonderer Buchtipp: Apeirogon von Colum McCann

    Besonderer Buchtipp:

    Apeirogon von Colum McCann

    Rami und Bassam sind Freunde und wohnen im selben Land nah beieinander. Und doch leben sie in zwei völlig unterschiedlichen Welten. Denn das Land ist Israel und Rami ist Jude, Bassam Palästinenser. Was sie verbindet, ist das Schlimmste, was Eltern passieren kann – beide haben ein Kind bei einer Gewalttat verloren.

    Dennoch fordern sie keine Rache, sondern halten gemeinsam Vorträge darüber, dass nur Kommunikation und ein Verständnis für den anderen zu einem Frieden im Nahen Osten führen können.

    Das Buch erschien bereits 2020 und ist doch aktueller denn je.

    Wir stellen den Roman und den Autor ausführlich vor. Zusätzlich gibt es passende Diskussionsfragen für eine Besprechung im Lesekreis.

    » zum Buch

  • Unser Thema des Monats: Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Unser Thema des Monats:

    22 Bahnen von Caroline Wahl ist Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Seit 2015 küren die unabhängigen Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch.

    Die Nominierten für 2023 waren:

    Elena Fischer: „Paradise Garden“
    Milena Michiko Flašar: „Oben Erde, unten Himmel“
    Rónán Hession: „Leonard und Paul“
    Jarka Kubsova: „Marschlande“
    *Caroline Wahl: „22 Bahnen“ (Lieblingsbuch)

    Wir haben alle bisherigen Gewinner und die 5 Romane der Shortlist zusammengestellt – insgesamt 45 Buchtipps! Und zu vielen davon gibt es bereits Diskussionsfragen.

    »zu den Buchtipps

  • Umfrage

    FÜR LESEKREISMITGLIEDER: Wie viele Bücher lesen Sie persönlich im Jahr? (inklusive der Bücher, die Sie für Ihren Lesekreis lesen)

    » Ergebnisse anzeigen