• Die Literaturcommunity für Lese- und Literaturkreise und anspruchsvolle LeserInnen.

    • die besten Buchtipps
    • Tipps zur Gründung, Buchauswahl und Diskussion
    • Infos zu Literatursendungen, -festivals und Auszeichnungen


Das Huhn, das vom Fliegen träumte

0

Persönliche Bewertung:
4,5/5 (21)

Eignung für Lesekreise:
4/5 (4)


Kaufen mit einem Klick: » Lieblingsbuchhandlung » bei Amazon kaufen » bei Thalia kaufen » bei Borromedien kaufen

Das Huhn, das vom Fliegen träumte

Unser Buch des Monats Juni 2016

Die Buchpakete vom Kein und Aber Verlag mit jeweils 5 Exemplaren des Buches haben ein Lesekreis aus Hannover gewonnen, der sich über eine Büchertauschbörse im Internet kennengelernt hat und eine private Gruppe aus Meerbusch gewonnen.

Mein-Literaturkreis.de und der Kein und Aber Verlag wünschen viel Spaß bei der Lektüre und der Diskussion.

Gelangweilt von ihrem monotonen Dasein, bricht die Legehenne Sprosse eines Tages aus ihrem Gehege aus. Doch das Leben in Freiheit ist viel härter und unbarmherziger, als sie es sich vorgestellt hat. Bis sie in einem verlassenen Nest ein Ei findet und neue Hoffnung schöpft: Die Freiheit birgt nämlich auch das größte Glück. Eine wunderschöne Geschichte über das Träumen und die Liebe – und den Mut, sein Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Pressestimmen

„Eine Hymne auf das Leben, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern wird.“ Bücher-Magazin

„Kein Roman über die Liebe und rührende Aufopferung einer Mutter zu ihrem Kind könnte diese zu Herzen gehende Fabel besser erzählen. Eine wunderschöne Lektüre, die lange nachklingt.“ Freiburger Nachrichten

„Sprosse ist eine der sympathischsten Figuren des Jahres. Sie missachtet Regeln, ist neugierig und unermüdlich und inspiriert selbst lange nach dem Lesen noch.“ Bookreporter

„Unter der Oberfläche behandelt das Buch ein zeitloses existenzielles Dilemma: dass wir uns immer mehr von der Natur und unseren Instinkten entfremden. In seiner Prägnanz und seiner philosophischen Tiefe ist der Roman ein perfekt gezeichnetes Meisterwerk.“ The Star

Leseprobe von ‚Das Huhn, das vom Fliegen träumte‘

Über ‚Das Huhn, das vom Fliegen träumte‘

Das Buch erschien in Korea bereits im Jahr 2000 und war außerordentlich erfolgreich. Es stand rund 10 Jahre auf der Bestsellerliste Koreas; rund 2 Mio. Exemplare wurden verkauft. Mit dem Buch gelang Hwang Sun-mi der internationale Durchbruch. Es wurde in über 20 Sprachen übersetzt. Zudem war es Vorlage für den Animationsfilm „Liefi. Ein Huhn in der Wildnis“. (siehe Videotrailer unten) In Deutschland wurde das Buch erst 2014 veröffentlicht.

Die Autorin sagte in einem Interview, dass sie das traurige und schwere Leben ihres Vaters als Bauern in dem Buch verarbeitet hat. Sie begann das Buch 1998 zu schreiben, als ihr Vater totkrank war.

Die vielen zarten Zeichnungen zum Buch sind von Nomoco (Kazuko Nomoto – www.kazukonomoto.com)
Webseite mit Werken der Illustratorin: www.pocko.com/talent/nomoco/

Über Hwang Sun-mi

Hwang Sun-mi ist Autorin und Professorin für Literatur in Seoul. Sie veröffentlichte bereits zahlreiche Bücher und erhielt diverse Preise, doch der internationale Durchbruch gelang der Autorin erst mit ihrem Roman »Das Huhn, das vom Fliegen träumte«.

Hwang Sun-mi wurde 1963 in Korea geboren. Da sie aus ärmlichen Verhältnissen stammte, war es ihr nicht möglich eine Mittelschule zu besuchen. Ein verständnisvoller Lehrer ermöglichte ihr jedoch den Zugang zum Klassenraum, wo sie Bücher lesen und selbstständig lernen konnte. Sie schaffte es zur Oberschule und studierte danach Kreatives Schreiben.

Hwang Sun-mi schreibt über die alltäglichen Probleme von Kindern und sieht ihre Bücher als Quelle für Mut und Hoffnung, diese Probleme zu überstehen. Inspiration für ihre Geschichten bekommt die Autorin von ihren Söhnen. Unter ihren Veröffentlichungen finden sich Tiergeschichten, Fantasiegeschichten sowie realistische Geschichten über die Schule, obwohl sie selbst nie eine Mittelschule besucht hatte. (Quelle: wikipedia.de)

Interview mit Hwang Sun-mi (auf Englisch)

Literaturverfilmung

Das Buch ‚Das Huhn, das vom Fliegen träumte‘ war Vorlage für den 2011 erschienenen Animationsfilm „Liefi. Ein Huhn in der Wildnis“. Der Film war in Korea äußerst erfolgreich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auszeichnungen

Hwang Sun-mi hat in Korea bereits zahlreiche Preise gewonnen; u.a. den Nachwuchspreis für Kinderliteratur, den Bauern-Literaturpreis, den 1. SBS Media Ehrenpreis, den Sejong Kinderliteraturpreis.

Werke

Sun-mi Hwang hat auf Koreanisch zahlreiche Bücher veröffentlicht. Auf Deutsch erschienen sind bisher nur ‚Immer Ärger mit Jonko‘, ‚Der Hund, der zu träumen wagte‚ und ‚Das Huhn, das vom Fliegen träumte‘.

  • 나쁜 어린이 표 Immer Ärger mit Jonko (1999), auf Deutsch 2008
  • 마당을 나온 암탉 Das Huhn, das vom Fliegen träumte (2000); auf Deutsch 2014
  • 들키고 싶은 비밀 Das Geheimnis, auf das ich stolz bin (2001)
  • 빈 집에 온 손님 Die Gäste im leeren Haus (2002)
  • 과수원을 점령하라 Erobert den Obstgarten (2003)
  • 일기 감추는 날 Der Tag, an dem ich mein Tagebuch verstecke (2003)
  • 초대받은 아이들 Die eingeladenen Kinder (2003)
  • 넌 누구야? Wer bist du? (2004)
  • 푸른 개 장발 Der blaue Hund (2005)
  • 동화 창작의 즐거움 Die Freude, Kinderbücher zu schreiben (2006) Theoriebuch
  • 열한 살의 가방 Die elf Jahre alte Tasche (2012)

Diskussionsfragen zum Buch

  • Warum wählte die Autorin ein Huhn als Hauptcharakter für das Buch?
  • Welche Eigenschaften haben Hühner? Was wissen Sie bzw. wir über sie?
  • Ist Sprosse für Sie ein Vorbild? Wenn ja, welche ihrer Charaktereigenschaften bewundern Sie besonders? Was können wir Menschen von Sprosse lernen?
  • Sprosse ist überrascht, als sie entdeckt, dass das Wiesel weiblich ist – und Mutter. Warum macht das einen Unterschied? Waren Sie als Leser auch davon ausgegangen, dass das Wiesel männlich ist? Wenn ja, können Sie erklären warum?
  • Welche Bedeutung hat das Thema ‚fliegen können‘, der sich auch im Titel wiederfindet, für das Buch?
  • Am Anfang des Buches möchte Sprosse keine Eier mehr legen. Warum? Was sagt dies über sie und die Welt, in der sie lebt, aus?
  • Sprosse liebt ihren Namen. Warum? Was bedeuten Namen für uns?
  • Sprosse liebt ihren Sohn. Für sie macht es keinen Unterschied, dass sie ein Huhn und er ein Entenbaby ist. Warum irritiert dieser Unterschied die anderen Tiere? Wie wird das Thema Adoption bei uns Menschen gehandhabt, insbesondere, wenn das adoptierte Kind aus einer anderen Kultur kommt?
  • Die Autorin ist Südkoreanerin, das Buch wurde in 20 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft und verfilmt. Was glauben Sie, warum das Buch weltweit ein Erfolg war? Welche der darin angesprochenen Themen sind so universell?
  • Die Autorin berichtete in einem Interview, dass sie das traurige und schwere Leben ihres Vaters als Bauern in dem Buch verarbeitet hat. Können Sie dies nach der Lektüre nachvollziehen? Welche Parallelen sehen Sie zwischen dem harten Leben eines Bauern und dem Huhn?
  • Wie gefällt Ihnen die Ausstattung, die Zeichnungen im Buch? Gelingt es der Grafikerin den Inhalt und die Tonalität der Geschichte in Bilder umzusetzen? Wenn ja, wie?
  • Diskutieren Sie die Eignung des Buches für Kinder oder Jugendliche.
  • Lesen Sie auch Hwang Sun-mis Buch ‚Der Hund, der zu träumen wagte‘. Das Buch erschien fünf Jahre nach Sprosses mutigem Weg in die Freiheit. Warum hat die Autorin das Buch geschrieben? Wie unterscheidet sich ein Hund von einem Huhn? Welche Rolle hat das jeweilige Tier für den Menschen? Wo gibt es Parallelen, wo Unterschiede zwischen den Büchern?
  • Kennen Sie ‚Die Möwe Jonathan‘ von Richard Bach? Falls ja, vergleichen Sie die zentralen Themen der beiden Bücher miteinander.
  • Welche Vor-, welche Nachteile haben Fabeln? (Eine Fabel bezeichnet eine in Vers oder Prosa verfasste, kürzere Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen menschliche Eigenschaften besitzen und auch menschlich handeln.) Kennen Sie andere Fabeln?
  • Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches würden Sie wählen? Warum?

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

  • Besonderer Buchtipp: Apeirogon von Colum McCann

    Besonderer Buchtipp:

    Apeirogon von Colum McCann

    Rami und Bassam sind Freunde und wohnen im selben Land nah beieinander. Und doch leben sie in zwei völlig unterschiedlichen Welten. Denn das Land ist Israel und Rami ist Jude, Bassam Palästinenser. Was sie verbindet, ist das Schlimmste, was Eltern passieren kann – beide haben ein Kind bei einer Gewalttat verloren.

    Dennoch fordern sie keine Rache, sondern halten gemeinsam Vorträge darüber, dass nur Kommunikation und ein Verständnis für den anderen zu einem Frieden im Nahen Osten führen können.

    Das Buch erschien bereits 2020 und ist doch aktueller denn je.

    Wir stellen den Roman und den Autor ausführlich vor. Zusätzlich gibt es passende Diskussionsfragen für eine Besprechung im Lesekreis.

    » zum Buch

  • Rosa und Leo: Die große Liebe der Rosa Luxemburg von Charlotte Roth

    Entdeckung des Monats:

    Rosa und Leo: Die große Liebe der Rosa Luxemburg von Charlotte Roth

    Rosa Luxemburg war eine Vordenkerin und Freiheitskämpferin. Über ihr Privatleben ist jedoch wenig bekannt.

    Dieser biografische Roman erzählt neben ihrem politischen Weg und einem Porträt der damaligen Zeit, auch von der großen, dramatischen Liebesgeschichte zwischen der Revolutionärin und Leo Jogiches.

    Charlotte Roth hat zahlreiche Romane über Frauenschicksale veröffentlicht, die meist vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte spielen.

    Wir stellen den Roman und die Autorin ausführlich vor, inklusive Interview zum Roman und Diskussionsfragen für Lesekreise.

    » zum Buch

  • Unser Thema des Monats: Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Unser Thema des Monats:

    22 Bahnen von Caroline Wahl ist Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Seit 2015 küren die unabhängigen Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch.

    Die Nominierten für 2023 waren:

    Elena Fischer: „Paradise Garden“
    Milena Michiko Flašar: „Oben Erde, unten Himmel“
    Rónán Hession: „Leonard und Paul“
    Jarka Kubsova: „Marschlande“
    *Caroline Wahl: „22 Bahnen“ (Lieblingsbuch)

    Wir haben alle bisherigen Gewinner und die 5 Romane der Shortlist zusammengestellt – insgesamt 45 Buchtipps! Und zu vielen davon gibt es bereits Diskussionsfragen.

    »zu den Buchtipps

  • Umfrage

    FÜR LESEKREISMITGLIEDER: Wie viele Bücher lesen Sie persönlich im Jahr? (inklusive der Bücher, die Sie für Ihren Lesekreis lesen)

    » Ergebnisse anzeigen