Unser Thema des Monats: Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen
Unser Thema des Monats:
Pi mal Daumen von Alina Bronsky ist Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen
Seit 2015 küren die unabhängigen Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch.
Die Nominierten für 2024 waren:
Pi mal Daumen von Alina Bronsky
Mein drittes Leben von Daniela Krien
Der Bademeister ohne Himmel von Petra Pellini
Und dahinter das Meer von Laura Spence-Ash
Windstärke 17 von Caroline WahlWir haben alle bisherigen Gewinner und die 5 Romane der Shortlist zusammengestellt – insgesamt 50 Buchtipps! Und zu vielen davon gibt es bereits Diskussionsfragen.
Neuentdeckung: Das ist Alise von Jon Fosse
Unsere Neuentdeckung:
Das ist Alise von Jon Fosse
Seit Jon Fosse 2023 den Literaturnobelpreis verliehen bekam, steht er bei Lesenden und Medien im Fokus. Der 1959 geborene Norweger war bisher, trotz zahlreicher Romane, vor allem als Dramatiker bekannt. Sein literarisches Werk zeichnet sich durch einen ungewöhnlichen Sprachstil sowie die Beschäftigung mit großen menschlichen Themen aus.
Zum Einstieg in Fosses Werk bietet sich seine 2003 veröffentlichte Novelle an. Auf nur 120 Seiten finden sich dort der Stil und die existentiellen Fragen des Menschseins, für die Fosse bekannt ist.
Wir stellen den Roman und den Autor vor, inklusive passender Diskussionsfragen.
Besonderer Buchtipp: Apeirogon von Colum McCann
Besonderer Buchtipp:
Apeirogon von Colum McCann
Rami und Bassam sind Freunde und wohnen im selben Land nah beieinander. Und doch leben sie in zwei völlig unterschiedlichen Welten. Denn das Land ist Israel und Rami ist Jude, Bassam Palästinenser. Was sie verbindet, ist das Schlimmste, was Eltern passieren kann – beide haben ein Kind bei einer Gewalttat verloren.
Dennoch fordern sie keine Rache, sondern halten gemeinsam Vorträge darüber, dass nur Kommunikation und ein Verständnis für den anderen zu einem Frieden im Nahen Osten führen können.
Das Buch erschien bereits 2020 und ist doch aktueller denn je.
Wir stellen den Roman und den Autor ausführlich vor. Zusätzlich gibt es passende Diskussionsfragen für eine Besprechung im Lesekreis.
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Ein Epos voller Härte, Humor und Schönheit
Ein bildgewaltiges Panorama über das Georgien der 1970er Jahre bis in die Gegenwart. Tilman Spreckelsen, FAZ: »Babluani legt einen glänzenden, rasant erzählten und tieftraurigen Roman vor.«
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Kerstin Hämke, Gründerin von Mein-Literaturkreis.de, zeigt, warum das gemeinsame Lesen so viel Spaß macht und gibt viele praktische Tipps. Zusätzlich: 50 Buchtipps, die sich besonders für eine Diskussion eignen.
5 Fragen an Marc Schmid, Lektor für das Graphic Novel Programm des Knesebeck Verlags
Der Knesebeck Verlag aus München hat in den letzten Jahren viele Graphic Novels veröffentlicht. Wir sprachen im August 2015 mit Marc Schmidt, dem Lektor für das Graphic Novel Programm.
Mit rund 30 Titeln bietet der Knesebeck Verlag ein umfangreiches Programm an Comics und Graphic Novels an. Was ist für Sie der Unterschied zwischen diesen beiden? Wo sehen Sie Gemeinsamkeiten?
Graphic Novels bezeichnen eigentlich abgeschlossene Erzählungen, die sich auch mit ernsteren, vielleicht nicht klassischen Comic-Themen beschäftigen. Wir nutzen diesen Begriff um unsere Comics auch einem traditionelleren Publikum antragen zu können, das die Entwicklung des Comics der letzten 30 Jahre zu einer gewissen künstlerischen Höhe und literarischen Tiefe nicht verfolgt hat.
Viele Ihrer Graphic-Novel-Titel sind literarische Adaptionen. So haben Sie gezeichnete Romane von Franz Kafka, Proust, Poe und Dante im Programm. Haben sie diese als literarische Einstiegshilfe in die großen Klassiker positioniert oder sehen Sie einen allgemeinen Trend zu diesem Buchgenre?
Wir haben einen allgemeinen Trend erkannt, sich mit den Klassikern in einer neuen Form zu beschäftigen oder wieder neu an sie heranzugehen. Gleichzeitig ist das Thema Comic ja auch in den Schullehrplänen angekommen, die natürlich gerne die Synergien mit anderen Lehrplaninhalten nutzen.
Die graphische Umsetzung des Marcel Proust Titels ‚Auf der Suche nach der verlorenen Zeit‘ dauert nun schon über 20 Jahre und ist mit 6 Bänden immer noch nicht abgeschlossen; 10 weitere sind geplant. Ein Lebenswerk für den Zeichner Stéphane Heuet. Ist es nicht sehr mutig für Ihren Verlag, solch ein Lebenswerk zu veröffentlichen? Wer soll das alles lesen?
Gelesen ist es ja recht schnell, das Zeichnen und die Umsetzung brauchen aber ihre Zeit. Für uns selbst ist die Fortsetzung natürlich nicht planbar, aber wir wollten dieses Mammutprojekt gerne auf Deutsch verfügbar machen. Da die Auflagenzahlen im Comic allerdings gering sind, müssen wir auch zukünftig bei den Einzeltiteln abwägen, ob wir sie in unser Programm aufnehmen können. Und auch, wie lange wir die Titel lieferbar halten können, steht auf einen anderen Blatt. Wir hoffen aber sehr, dass uns auch das Publikum für den Mut belohnt und sich weiterhin für diese Reihe interessiert.
Graphic Novels sind in Literaturkreisen (bislang) kaum bekannt. Ein möglicher Einstieg wäre einen Klassiker zusammen mit der dazu passenden Graphic Novel zu lesen und zu diskutieren. Warum sollte dies ein Literaturkreis machen?
Es gibt natürlich auch andere großartige Erzählungen in Comic-Form, mit denen es lohnt sich zu beschäftigen – vom Klassiker „Maus“ von Art Spiegelman, über Bestseller von Alan Moore oder Neil Gaiman, Satrapis „Persepolis“, Julie Marohs „Blau ist eine Warme Farbe“ oder der biografischen Comics über Bertrand Russel „Logicomix“. Bei Klassikern, gerade wenn schon viele Teilnehmer des Literaturkreises sie kennen, kann man sich natürlich sehr gut auf die Adaption und die Umsetzung, also auch die grafischen Gestaltung und den Stil konzentrieren und diskutieren, wie dieser die Erzählung beeinflusst, ihr eine andere Richtung oder einen Mehrwert gibt.
Was ist Ihre persönliche Lieblings-Graphic-Novel und warum?
Persönlich war ich begeistert von „Habibi“ von Craig Thompson, „Persepolis“ von Satrapi (wegen der persönlichen Geschichte einer jungen Frau aus dem Iran, die das Leben dort sehr viel anschaulicher und lebendiger werden lässt) und „Irmina“ von Barbara Yelin, eine wahre Geschichte über eine Liebe in der NS-Zeit.
Über den Knesebeck Verlag
Der Knesebeck Verlag wurde 1987 in München gegründet. Der Verlag fokussiert sich auf hochwertige Bild- und Fotobände sowie Sachbücher. In den letzten Jahren ergänzten Kinder- und Jugendbücher, Geschenk- und Kochbücher, Kalender sowie Graphic Novels das Programm.
Graphic Novels interessieren Sie? Wir haben ein ausführliches Special zum Thema zusammengestellt, mit Hintergrundinfos, Interviews, Diskussionsfragen und – natürlich – vielen Buchtipps! » zu unserem Special ‚Graphic Novels‘