• Die Literaturcommunity für Lese- und Literaturkreise und anspruchsvolle LeserInnen.

    • die besten Buchtipps
    • Tipps zur Gründung, Buchauswahl und Diskussion
    • Infos zu Literatursendungen, -festivals und Auszeichnungen

Tahar Ben Jelloun

Unser Autor des Monats Mai 2015!

Der marokkanische Schriftsteller, der in Paris lebt, gilt aktuell als bedeutendster Vertreter der französischsprachigen Literatur aus dem Mahgreb. Für “Die Nacht der Unschuld” erhielt er 1987 als erster nordafrikanischer Autor den Prix Goncourt. Auch seine Bücher ‘Papa, was ist ein Fremder’ und ‘Papa, was ist der Islam’, die er für seine Tochter schrieb, wurden internationale Bestseller. 

Dank der Spende des Berlin Verlages konnten wir drei Buchpakete an Lesekreise verlosen. Die Pakete enthalten jeweils 9 Bücher von Tahar Ben Jelloun: 5 x ‚Der Islam der uns Angst macht‘, 3 x ‚Sohn ihres Vaters‘ und 1 x ‚Eheglück‘.

Gewonnen haben der Lesekreis ‚Rotkehlchen‘ aus Wesel, eine Gruppe aus Bad Honnef und die Literaturfreu(n)de Betzingen.

Herzlichen Glückwunsch wünschen Mein-Literaturkreis.de und der Berlin Verlag

Tahar Ben Jelloun wurde 1944 in Fès (Marokko) geboren. Nach der Schule begann er ein Philosophiestudium an der Universität in Rabat, wo er auch seine ersten Gedichte verfasste, die in dem Sammelband Hommes sous linceul de silence 1971 erschienen sind. Nach Abschluss seines Studiums unterrichtete er Philosophie in Marokko, musste jedoch 1971 nach Frankreich emigrieren, da die Lehre der Philosophie arabisiert wurde und er dafür nicht ausgebildet war. Er promovierte in sozialer Psychiatrie, wovon auch seine Werke beeinflusst wurden (z. B. La Réclusion solitaire, 1976). Ab 1972 schrieb er regelmäßig für Le Monde.

Tahar Ben Jelloun lebt mit seiner Frau und seiner Tochter Mérième, für die er einige pädagogische Bücher geschrieben hat, in Paris. In Le Racisme expliqué à ma fille (deutsch: „Papa, was ist ein Fremder?“) von 1997 erklärt er, warum Rassismus entsteht und wie man dem entgegenwirken kann. Dieses Kinderbuch und L’Islam expliqué aux enfants (deutsch: „Papa, was ist der Islam?“), wurden zu internationalen Bestsellern. Er gilt als bedeutendster Vertreter der französischsprachigen Literatur des Maghreb.

Webseite von Tahar Ben Jelloun (französisch): www.taharbenjelloun.org

Auszeichnungen

  • 1987: Prix Goncourt für La Nuit Sacrée (erste nordafrikanische Autor, der diesen französischen Literaturpreis erhielt)
  • 1994: Grand Prix littéraire du Maghreb
  • 2004: irischen Literaturpreis IMPAC für ‚Cette aveuglante absence de lumière‘ (deutsch: „Das Schweigen des Lichts“)
  • 1988: Ernennung zum Ritter und 2008 zum Großoffizier der Ehrenlegion
  • 2008: Ehrendoktorwürde der Universität Montreal
  • 2011: Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück

Stimmen zu Tahar Ben Jelloun

»Der marokkanische Schriftsteller Tahar Ben Jelloun gilt als bedeutendster Vertreter der französischsprachigen Literatur aus dem Maghreb.« ORF, ‚ZIB‘

Werke von Tahar Ben Jelloun

  • Harrouda (1973)
  • La Réclusion solitaire (1976)
  • Les amandiers sont morts de leurs blessures (1976)
  • La Mémoire future – Anthologie de la nouvelle poésie du Maroc Maspero (1976)
  • La Plus Haute des solitudes (1977)
  • Moha le fou, Moha le sage (1978)
  • A l’insu du souvenir (1980)
  • La Prière de l’absent (1981)
  • La Réclusion solitaire (1981)
  • L’Ecrivain public (1983)
  • Hospitalité française, 1997 et “ Points Actuels „, n° A65 (1984)
  • La Fiancée de l’eau (1984)
  • L’Enfant de sable (1985); deutsch: Sohn ihres Vaters
  • La Nuit sacrée (1987); deutsch: Die Nacht der Unschuld
  • Jour de silence à Tanger, 1990; deutsch: Tag der Stille in Tanger, Roman.
  • Les Yeux baissés (1991)
  • Alberto Giacometti (1991)
  • La Remontée des cendres (1991)
  • L’Ange aveugle (1992); deutsch: Der blinde Engel
  • L’Homme rompu (1994); deutsch: Der korrumpierte Mann
  • La Soudure fraternelle (1994)
  • Poésie complète (1995)
  • Le Premier amour est toujours le dernier (1995)
  • Les Raisins de la galère (1996); deutsch: Die Früchte der Wut
  • La Nuit de l’erreur (1997); deutsch: Zina oder Die Nacht des Irrtums
  • Le Racisme expliqué à ma fille (1998; erheblich erweiterte Neuausgabe 2009); deutsch: Papa, was ist ein Fremder?
  • L’Auberge des pauvres (1999)
  • Labyrinth des sentiments, Stock, Paris 1999; deutsch: Labyrinth der Gefühle
  • Cette aveuglante absence de lumière (2001); deutsch: Das Schweigen des Lichts
  • L’Islam expliqué aux enfants (2002); deutsch: Papa, was ist der Islam?
  • Le dernier ami (2004); deutsch: Der letzte Freund
  • Partir (2006)
  • Yemma – Meine Mutter, mein Kind (2007)
  • Sur ma mère (2008)
  • Au pays (2009); deutsch: Zurückkehren
  • Beckett et Genet, un thé à Tanger (2010)
  • Jean Genet, menteur sublime (2010); deutsch: Jean Genet, der herrliche Lügner
  • L’étincelle (2011); deutsch: Arabischer Frühling
  • Le Bonheur conjugal (2012), deutsch: Eheglück
  • Der Islam, der uns Angst macht (2015)

 

  • Unsere Neuentdeckung des Monats: Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

    Unsere Entdeckung des Monats:

    Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

    Elizabeth Zott ist alles außer durchschnittlich. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden.

    ‚Eine Frage der Chemie‘ ist Garmus‘ Debütroman. Das Buch wurde ein weltweiter Bestseller und 2022 von den unabhängigen Buchhandlungen in Deutschland zum Lieblingsbuch gewählt.

    Wir stellen den Roman und die Autorin ausführlich vor und haben Diskussionsfragen für Lesekreise zusammengestellt.

    » zum Buch

  • Unser besonderer Buchtipp: Tell von Joachim B. Schmidt

    Unser besonderer Buchtipp:

    Tell von Joachim B. Schmidt

    Wilhelm Tell – wer kennt ihn nicht, den legendären Schweizer Freiheitskämpfer, der mit dem Apfelschuss seiner Armbrust berühmt wurde? Oder die literarische Adaption von Friedrich Schiller? Später hat Max Frisch mit ‚Wilhelm Tell für die Schule‘ den Mythos nüchtern und aus einer anderen Perspektive erzählt.

    Joachim B. Schmidt traut sich mutig an den historischen Stoff heran und erzählt ihn neu und modern. Und hat Erfolg: Sein Roman wurde in diesem Jahr zum Lieblingsbuch des deutschschweizer Buchhandels gewählt.

    Wir stellen den Roman und den Autor ausführlich vor. Vom Diogenes Verlag gibt es dazu passende Diskussionsfragen.

    » zum Buch

  • ONLINE DISKUTIEREN:

    UNSER FACEBOOK-LESECLUB

    Ab 5. JANUAR: +++ DER PLATZ VON ANNIE ERNAUX +++

    Alle zwei Monate ein neues Buch diskutieren.

    >> Weitere Informationen

    >> Zur Anmeldung

  • Aktuelle Literaturverfilmungen

    Literaturverfilmungen – Vorschau:

    Irgendwann werden wir uns alles erzählen (ab 13.4.)

    Der Pfau (ab 16.3.)

    Sonne und Beton (ab 2.3.)

    Wann wird es endlich so, wie es nie war (ab 23.2.)

    Wo ist Anne Frank (ab 23.2.)

    » Mehr Infos und Film-Trailer

  • Unser Thema des Monats: Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Unser Thema des Monats:

    Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Seit 2015 küren die unabhängigen Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch. Dafür nominieren die Buchhändler*innen ihren Lieblingsroman aus dem laufenden Jahr und stimmen dann ab, welcher ihr Lieblingstitel ist.

    Wir haben alle bisherigen Gewinner und die 5 Romane der Shortlist zusammengestellt – insgesamt 40 Buchtipps! Und zu vielen davon gibt es Diskussionsfragen.

    »zu den Buchtipps

  • Umfrage

    FÜR LESEKREISMITGLIEDER: Wie viele Bücher lesen Sie persönlich im Jahr? (inklusive der Bücher, die Sie für Ihren Lesekreis lesen)

    » Ergebnisse anzeigen