Unsere Neuentdeckung des Monats: Lempi von Minna Rytisalo
Unsere Neuentdeckung des Monats:
Lempi von Minna Rytisalo
Das Buch spielt vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs in Lappland. Der Leser lernt Lempi, eine junge Frau, kennen, die aus Sicht ihres Mannes Viljami, einer Magd und ihrer Zwillingsschwester beschrieben wird.
Minna Rytisalo, 1974 in Lappland geboren, arbeitet als Lehrerin und ist mit ihrem Literaturblog sehr erfolgreich. „Lempi das heißt Liebe“ ist ihr Debütroman.
Wir stellen das Buch und die Autorin ausführlich vor:
» zum BuchUnser Buch des Monats: Irrungen, Wirrungen von Theodor Fontane
Unser Buch des Monats:
Irrungen, Wirrungen von Theodor Fontane
Der Roman erschien 1888. Er behandelt die nicht standesgemäße Liebe zwischen dem Baron und Offizier Botho von Rienäcker und der kleinbürgerlichen Schneiderin Magdalene,
1819, also vor 200 Jahren, wurde Theodor Fontane in Brandenburg geboren. Die Region feiert das Jubiläum in diesem Jahr mit vielen Veranstaltungen. Erst mit fast 60 Jahren schrieb er seine berühmten Erzählungen und Romane.
Wir stellen das Buch und den Autor ausführlich vor:
» zum Buch
Aktuelle Literaturverfilmungen
Aktuelle Literaturverfilmungen:
Der geheime Roman des Monsieur Pick
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
– beide ab 26. Dezember im Kino!
Auerhaus (ab 5. Dez.)
Pferde stehlen (ab 21. Nov.)
Weitere aktuellen Kinofilme, die auf Büchern basieren.
UNSER FACEBOOK-LESECLUB
Ab Dezember diskutieren wir:
+++ BALLADEN +++
Im JANUAR 2020: +++ WUNSCHLOSES UNGLÜCK VON PETER HANDKE +++
Jeden Monat ein neues Buch diskutieren.
Büchermagazin
NEU: Das BÜCHERmagazin als preiswertes VorzugsAbo speziell für Lesekreis-Mitglieder
MeinLiteraturkreis und das BÜCHERmagazin kooperieren und Sie sparen 40% auf den Einzelheft-Preis!
Ab sofort für Lesekreise noch interessanter: In jedem BÜCHERmagazin-Heft 2 Seiten mit Lektüretipps von und für Lesekreise.
Umfrage
Ein gutes Buch kommt selten allein – Das große Lesekreis-Handbuch von Kerstin Hämke
Das große Lesekreis-Handbuch von Kerstin Hämke
Was ist schöner als eine gute Geschichte? Eine gute Geschichte, die man mit jemandem teilen kann!
Immer mehr Menschen treffen sich in Lesekreisen, um neue Literatur kennenzulernen und sich über ihre Lektüre auszutauschen. Kerstin Hämke zeigt, wie man selbst einen Lesekreis gründen kann und wie bestehende Gruppen für Abwechslung sorgen können.
Ergänzt wird der Ratgeber durch 50 Buchtipps mit ausführlichen Diskussionsvorschlägen.
Kerstin Hämke ist Gründerin von Mein-Literaturkreis.de, der größten Ratgeber- und Empfehlungsplattform für Lesekreise im deutschsprachigen Raum.
Wir stellen das Buch und die Autorin ausführlich vor:
» zum Buch
Anzeige
Postkartenkalender mit Gedichten für 2020
Fliegende Wörter – auch für 2020 versprechen die 53 typografisch individuell gestalteten Gedichte des Postkartenkalenders eine kleine Welterkundung – kreuz und quer – auch ohne Kreuzfahrt. Bereits im 26. Jahrgang!
Anzeige
Kat Menschik illustriert norwegische Märchen
»Die besten Märchen, die es gibt.« (Jacob Grimm) Was Jacob und Wilhelm Grimm für Deutschland waren, waren Peter Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe für Norwegen. Das neue Werk aus Kat Menschiks Reihe der Lieblingsbücher.
FOLGEN SIE GALIANI BERLIN
Kerstin Hämke
Ein gutes Buch kommt selten allein – Das große Lesekreis-Handbuch
0
Kaufen mit einem Klick: » Lieblingsbuchhandlung » bei Amazon kaufen » bei Thalia kaufen » bei Borromedien kaufen
Zusammen liest man weniger allein.
Was ist schöner als eine gute Geschichte? Eine gute Geschichte, die man mit jemandem teilen kann! Immer mehr Menschen haben Lust, über die Bücher zu sprechen, die sie gerade gelesen haben. Und viele verabreden sich dazu in Lesekreisen. Kerstin Hämke, Gründerin von Mein-Literaturkreis.de, zeigt in diesem Buch, warum das gemeinsame Lesen so viel Spaß macht und gibt viele praktische Tipps: Wie oft soll man sich treffen und wann? Soll es etwas zu essen geben? Wie sucht man Bücher aus, die allen gefallen? Wie geht man mit zu dominanten Mitgliedern um? Und wie bringt man neuen Schwung in bestehende Gruppen?
Ergänzt wird dieser Ratgeber durch 50 Buchtipps, die sich besonders für eine Diskussion in Lesekreisen eignen. Zu allen diesen Büchern gibt es ausführliche Diskussionsvorschläge für anregende und unterhaltsame Lesekreis-Treffen.
Leseprobe
Pressestimmen
»Eine wahre Fundgrube dieses Lesekreis-Handbuch« Marianne Haring, ElbeWeser Aktuell
»Dieser fundierte und sehr ansprechend gestaltete Ratgeber liefert viel Wissenswertes […] wer Inspiration sucht, der wird […] fündig.« Tina Schraml, Bücher Magazin
»Gebrauchsanweisung für Lesekreise. … Dieses Werk stellt eine Handlungsanleitung dar für Leute, die gern lesen uns sich vor allem über den Inhalt mit anderen austauschen möchten … Anfänger, aber auch Fortgeschrittene können aus dem Handbuch viele praktische Tipps gewinnen« Roswitha Oschmann, General-Anzeiger Bonn
»Animiert endlich einen eigenen Literaturzirkel zu gründen« Petra Schurer, Donna
»Lesekreise? Waren mal ziemlich oll. Inzwischen sind Buchklubs sogar unter Hollywoodstars en vogue. Kerstin Hämke, Gründerin des Portals mein-literaturkreis.de, hat gerade ein Handbuch für die Community veröffentlicht.« Marc Reichwein, Die Welt
»Ich sage selten etwas zur Aufmachung eines Buches, aber diese hier ist wirklich besonders gelungen. …
Form follows function, denn inhaltlich ist das Buch erst recht gelungen und lässt keine Fragen offen. … Das Buch ist gut geschrieben und liest sich – auch wegen der eingestreuten Interviews – abwechslungsreich. Vor allem aber ist es ein Nachschlage- und Praxisbuch für die vielen bestehenden und sich neu gründenden Lesekreise.« Petra Samani, Buchblog Buchblinzler
Besonders gut gefielen mir die praktischen Checklisten im hinteren Teil des Buches, die Interviews mit anderen Lesekreisgründerinnen und -gründern und die Buchtipps für Lesekreise. Durch das Buch sind einige Bücher auf meine Leseliste gewandert…
Das Buch bietet unfassbar viel Inspiration. Nach der Lektüre fühlte ich mich unheimlich inspiriert, motiviert und voller kreativem Tatendrang!« Buchblog Grossstadtheldin-liest
Über Kerstin Hämke
Kerstin Hämke, geboren 1963, studierte in Mannheim Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Organisation und Wirtschaftspsychologie. Anschließend war sie 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen in internationalen Konzernen tätig. Ihren ersten Lesekreis startete sie bereits vor 17 Jahren. Im Internet betreibt sie mit www.Mein-Literaturkreis.de die größte Ratgeber- und Empfehlungsplattform für Lesekreise im deutschsprachigen Raum. Kerstin Hämke lebt in Bad Honnef-Rhöndorf/Rhein.