Unsere Neuentdeckung des Monats: Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker
Unsere Entdeckung des Monats:
Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker
Cape Haven, eine Kleinstadt in Kalifornien. Walk, Vincent, Martha und Star waren als Teenager enge Freunde. Doch ein Fehler ändert alles.
30 Jahre später kommt Vincent aus dem Gefängnis. Walk, inzwischen der örtliche Polizist, kümmert sich um seinen Jugendfreund und um Star, die zwar zwei Kinder, aber ihr Leben nicht im Griff hat. Ihre Tochter Duchess ist 13 Jahre alt und versucht verzweifelt, die kleine Familie zusammenzuhalten.
Doch die Vergangenheit ist nicht vergessen und die Zukunft bringt weitere tragische Ereignisse.
Wir stellen den Roman und den Autor ausführlich vor und haben Diskussionsfragen zusammengestellt.
Aktuelle Literaturverfilmungen
Literaturverfilmungen – Vorschau:
Meinen Hass bekommt ihr nicht (ab 10.11.)
Sonne und Beton (ab 22.9.)
Der Gesang der Flusskrebse (ab 18.8.)
Aktuelle Literaturverfilmungen:
Alles ist gutgegangen (ab 14.4.)
Loving Highsmith (ab 7.4.)
Unser Taschenbuch des Monats: Das entschwundene Land von Astrid Lindgren
Taschenbuch des Monats:
Das entschwundene Land von Astrid Lindgren
„Es gibt ja kein Alter, in dem man alles so irrsinnig intensiv erlebt wie in der Kindheit. Wir Großen, die doch selbst einmal Kinder gewesen sind, sollten uns daran erinnern, wie das war.“ Dieses Zitat ist von der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren, die am 28. Januar vor 20 Jahren gestorben ist.
In ihrer Autobiografie ‚Das entschwundene Land‘ beschreibt sie ihre Kindheit in Schweden.
Wir stellen das Buch und die Autorin ausführlich vor, inklusive Themen für eine gute Diskussion in Ihrem Lesekreis.
Unser Thema des Monats: Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen
Unser Thema des Monats:
Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen
Seit 2015 küren die unabhängigen Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch. Dafür nominieren die Buchhändler*innen ihren Lieblingsroman aus dem laufenden Jahr und stimmen dann ab, welcher ihr Lieblingstitel ist.
Bekannt gegeben wurde das Lieblingsbuch 2021 der Unabhängigen kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse. 2021 haben rund 850 Buchhandlungen mitgemacht!
Wir haben alle bisherigen Gewinner und die 5 Romane der Shortlist für jedes Jahr zusammengestellt – insgesamt 35 Buchtipps!
ONLINE DISKUTIEREN:
UNSER FACEBOOK-LESECLUB
Ab 1. APRIL: +++ DER GROSSE SOMMER VON EWALD ARENZ +++
Jeden Monat ein neues Buch diskutieren.
Umfrage
Anzeige
Helga Bürster erzählt von zwei Schwestern, die in den 1970ern in Vorpommern aufwachsen. 1989 geht eine der beiden in den Westen, sie lässt nie wieder von sich hören. Was ist aus ihr geworden?
» Leseprobe / Infos zur Autorin
FOLGEN SIE dem Insel Verlag
Anzeige
Diesen Roman werden Sie nicht vergessen!
Eine Tochter auf der Suche nach ihrer Mutter, ein Vater mit einem lebensgefährlichen Geheimnis, ein Land am Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Der neue Roman von Erfolgsautorin Rachel Givney.
FOLGEN SIE dem Lübbe Verlag
Literaturkreis Meckenbeuren
Literaturkreis Meckenbeuren
Hat Ihr Literaturkreis einen Namen oder ein sich durch alle Treffen durchziehendes Thema?
Literaturkreis Meckenbeuren; Mitglied im Kulturkreis in 88074 Meckenbeuren.
Wie lange gibt es Ihre Gruppe schon?
Der Literaturkreis arbeitet jetzt im 8. Jahr.
Wie viele Mitglieder haben Sie? Wie viele Männer, wie viele Frauen? Wie alt sind Ihre Mitglieder?
Der Kreis hat ca. 25 interessierte Leser im Alter zwischen 35-75 Jahren, die sich inwechselnder Zusammensetzung treffen. Es sind in der Regel 8-15 Leserinnen und Leser anwesend, überwiegend Frauen, 1-2 Männer.
Wie oft treffen Sie sich? Wo?
Der Literaturkreis trifft sich 1x pro Monat, Dienstag 18-19:30 Uhr in einem Begegnungsraum der Lebensräume für Jung und Alt, einem Projekt der Gemeinwesenarbeit.
Gibt es Speisen oder Getränke auf Ihren Treffen? Wenn ja, was essen Sie (Snacks, warm/kalt, mehrere Gänge)? Wer bereitet das Essen vor?
Es werden nur kalte Getränke angeboten. Im Advent gibt es Punsch und Gebäck. Zu speziellen Themen, wie z.B. orientalische Märchen, gibt es Tee und kleine kulturspezifische Leckereien.
Wer leitet die Diskussion? Werden Informationen über den Autor/die Autorin oder das Buch vorbereitet? Wenn ja, von wem?
Jede Teilnehmerin liest ihr Buch allein zuhause und bereitet sich auf die Diskussion vor. Der Gründer des Literaturkreises moderiert die besprochene Literatur.
Wichtig: Keiner der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch nicht der Leiter, hat eine Deutungshoheit. D.h. niemand legt fest, wie ein Buch interpretiert werden soll, alle Zugänge zum Thema und Einschätzungen werden akzeptiert. Die Diskussionsbeiträge variieren von totaler Begeisterung bis zum Verriss.
Zum Abschluss eines Treffens erhält jede Teilnehmerin Arbeitsblätter zur Vorbereitung auf das nächste Treffen (Infos zum Autor und Thema, Buchbesprechungen aus Zeitungen o.Ä.).
Welche Arten von Büchern lesen Sie?
Romane, Biografien, Kurzgeschichten, Sachbücher.
Wie wählen Sie Ihre Bücher aus? Wird bei jedem Treffen ein neues Buch ausgesucht oder bestimmen Sie die Bücher für mehrere Treffen?
Der Leiter des Kreises schlägt im November 13-15 Bücher vor, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählen und legen dann 11 Werke für das nächste Jahr fest.
Gibt es Bücher, die Sie aufgrund der Diskussion in Ihrer Gruppe anderen Literaturkreisen empfehlen wollen?
Wir orientieren uns an der aktuellen Literaturdiskussion, gewünscht sind Neuerscheinungen, Deutscher Buchpreis, Nobelpreis für Literatur.
Wir achten aber darauf, dass möglichst Taschenbuchausgaben zur Verfügung stehen (ca. 18 Monate nach Erscheinen).
Unser Jahresprogramm können Sie ersehen unter: www.literaturkreis-meckenbeuren.de.
Welche Flops in der Buchauswahl hatten Sie schon?
Der Leiter des Kreises liest alle Bücher, bevor er sie vorschlägt und prüft, ob die Titel für eine Diskussion geeignet sind. Nicht alle als Bestseller angekündigte Werke halten ihr Versprechen. Nachdem die Mitglieder gemeinsam die Bücher aussuchen, müssen unterschiedliche Interessen ausgehalten werden. Man muss nicht bei jedem Treffen anwesend sein.
Wie erhalten Sie Ihren Spaß?
Wichtig ist ein ausgewogenes Programm (Themen: Familienromane, III. Reich, Leben in der DDR, Kulturen, Islam, Alter und Demenz , Entwicklungsromane, Märchen, Biografien).
Welche Tipps können Sie anderen Literaturkreisen geben?
Wichtig für eine längere Existenz eines Literaturkreises ist das gemeinsame Festlegen der Werke und Verzicht auf die Deutungshoheit einer Person, die glaubt durch ihre Vorbildung sagen zu können, was richtig und falsch ist. Viele Kreise sind wegen dieser Fehler leider wieder gestorben.
Haben Sie nette Anekdoten, die Sie mit anderen Literaturkreisen teilen möchten?
Keine konkreten Beispiele, aber es wird viel gelacht und ein freundlicher, akzeptierender Umgang gepflegt.
Gibt es noch etwas Besonderes oder Interessantes über Ihre Gruppe, das Sie gerne erzählen möchten?
Wir laden im Frühjahr eine Theatergruppe ein, die ein literarisches Thema auf die Bühne bringt. Beispiel: 2013 – Edgar Allan Poe „Über dem Abgrund“; 2012 – Arthur Schnitzler „Traumnovelle“.
Im Herbst laden wir eine Autorin/einen Autor aus der Region zu einer Lesung ein.
**********
Die besten Buchempfehlungen und Buchtipps dieses Lesekreises und der anderen Literaturkreise des Monats haben wir für Sie zusammengestellt. » zu den Buchempfehlungen und Buchtipps
Sie sind Mitglied eines Literaturkreises und möchten Ihn gerne auf unserer Webseite vorstellen? Schreiben Sie eine kurze Mail an kontakt@mein-literaturkreis.de und überzeugen Sie uns, dass Ihre Gruppe ‚Literaturkreis des Monats‘ werden soll.
Die Vorstellungen weiterer Literaturkreise oder Lesekreise finden sie hier.