• Die Literaturcommunity für Lese- und Literaturkreise und anspruchsvolle LeserInnen.

    • die besten Buchtipps
    • Tipps zur Gründung, Buchauswahl und Diskussion
    • Infos zu Literatursendungen, -festivals und Auszeichnungen

Thomas Mann

Unser Autor des Monats August 2015!

Mann zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Für seinen ersten Roman Buddenbrooks erhielt er 1929 den Literaturnobelpreis.

Das umfangreiche Buchpaket mit Die Buddenbrooks, Der Zauberberg und Der Tod in Venedig sowie Lektüreschlüssel, einem Buch über die Familie Mann von Reich-Ranicki, einem über ‚Frau Thomas Mann‘ und der großen DVD-Compilation (3 DVDs) ‚Die Manns‘ hat der Berliner Trink- und Leseverein gewonnen; in dem 5-8 Leser zwischen 29 und 35 Jahren seit über vier Jahren Bücher diskutieren.

Herzlichen Glückwunsch von Mein-Literaturkreis.de

Über Thomas Mann

Mann-ThomasPaul Thomas Mann wurde 1875 in Lübeck geboren und starb 1955 in Zürich. 1933 emigrierte er in die Schweiz, später (1941) in die USA, wo er 1943 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft annahm. 1952 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er 1955 starb.

Mann zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Für seinen ersten Roman Buddenbrooks, der 1901 erschien und als Schlüsselroman seiner Zeit gilt, erhielt er 1929 den Literaturnobelpreis.

Thomas Mann war mit Katia Mann verheiratet (geb. Katharina Hedwig Pringsheim); sie inspirierte ihn zu einigen seiner literarischen Figuren und Werke. Ebenfalls Schriftsteller waren sein älterer Bruder Heinrich sowie drei seiner sechs Kinder, Erika, Klaus und Golo.

„Niemand von uns weiß, wie, in welchem Rang er vor der Nachwelt stehen, vor der Zeit bestehen wird. Wenn ich einen Wunsch für den Nachruhm meines Werkes habe, so ist es der, man möge davon sagen, daß es lebensfreundlich ist, obwohl es vom Tode weiß.“ (Thomas Mann)

Preise und Auszeichnungen

Literaturnobelpreis 1929

Weitere Bücher von Thomas Mann

  • Die Buddenbrooks (1901)
  • Königliche Hoheit (1909)
  • Der Tod in Venedig (1912)
  • Der Zauberberg (1924) » zum Buch
  • Mario und der Zauberer: Ein tragisches Reiseerlebnis (1930)
  • Joseph und seine Brüder – Tetralogie (1933-1943)
  • Lotte in Weimar (1939)
  • Doktor Faustus (1947)
  • Der Erwählte (1951)
  • Bekenntnisse des Hochstablers Felix Krull (1954)

Eine Übersicht seiner Essays, Novellen, Theaterstücke, etc. finden Sie auf der Wikipedia-Seite.

Weitere Informationen

Webseite zu Thomas Mann: www.thomasmann.de (betrieben vom S. Fischer Verlag)

Buddenbrookhaus, Lübeck:  Schauplatz von Thomas Manns Roman Buddenbrooks und Stammsitz der Familie Mann, eines der erfolgreichsten Literaturmuseen in Deutschland: www.buddenbrookhaus.de

Weiterführende Literatur und Filme

Jens, Inge und Walter: Frau Thomas Mann – Das Leben der Katharina Pringsheim

Reich-Ranicki, Marcel: Thomas Mann und die Seinen

Film: die Manns – Ein Jahrhundertroman (ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera)

 

  • Besonderer Buchtipp: Apeirogon von Colum McCann

    Besonderer Buchtipp:

    Apeirogon von Colum McCann

    Rami und Bassam sind Freunde und wohnen im selben Land nah beieinander. Und doch leben sie in zwei völlig unterschiedlichen Welten. Denn das Land ist Israel und Rami ist Jude, Bassam Palästinenser. Was sie verbindet, ist das Schlimmste, was Eltern passieren kann – beide haben ein Kind bei einer Gewalttat verloren.

    Dennoch fordern sie keine Rache, sondern halten gemeinsam Vorträge darüber, dass nur Kommunikation und ein Verständnis für den anderen zu einem Frieden im Nahen Osten führen können.

    Das Buch erschien bereits 2020 und ist doch aktueller denn je.

    Wir stellen den Roman und den Autor ausführlich vor. Zusätzlich gibt es passende Diskussionsfragen für eine Besprechung im Lesekreis.

    » zum Buch

  • Rosa und Leo: Die große Liebe der Rosa Luxemburg von Charlotte Roth

    Entdeckung des Monats:

    Rosa und Leo: Die große Liebe der Rosa Luxemburg von Charlotte Roth

    Rosa Luxemburg war eine Vordenkerin und Freiheitskämpferin. Über ihr Privatleben ist jedoch wenig bekannt.

    Dieser biografische Roman erzählt neben ihrem politischen Weg und einem Porträt der damaligen Zeit, auch von der großen, dramatischen Liebesgeschichte zwischen der Revolutionärin und Leo Jogiches.

    Charlotte Roth hat zahlreiche Romane über Frauenschicksale veröffentlicht, die meist vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte spielen.

    Wir stellen den Roman und die Autorin ausführlich vor, inklusive Interview zum Roman und Diskussionsfragen für Lesekreise.

    » zum Buch

  • Unser Thema des Monats: Das Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Unser Thema des Monats:

    22 Bahnen von Caroline Wahl ist Lieblingsbuch der Unabhängigen Buchhandlungen

    Seit 2015 küren die unabhängigen Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch.

    Die Nominierten für 2023 waren:

    Elena Fischer: „Paradise Garden“
    Milena Michiko Flašar: „Oben Erde, unten Himmel“
    Rónán Hession: „Leonard und Paul“
    Jarka Kubsova: „Marschlande“
    *Caroline Wahl: „22 Bahnen“ (Lieblingsbuch)

    Wir haben alle bisherigen Gewinner und die 5 Romane der Shortlist zusammengestellt – insgesamt 45 Buchtipps! Und zu vielen davon gibt es bereits Diskussionsfragen.

    »zu den Buchtipps

  • Umfrage

    FÜR LESEKREISMITGLIEDER: Wie viele Bücher lesen Sie persönlich im Jahr? (inklusive der Bücher, die Sie für Ihren Lesekreis lesen)

    » Ergebnisse anzeigen